Goodkind, Terry

Literatur

 

Goodkind, Terry

1994 erschien der erste Roman des US-amerikanischen Fantasyautors und seither ist er den Figuren seiner Fantasyreihe stets treu geblieben. Gemeint ist die Buchreihe "Sword of Truth", hierzulande unter dem Titel "Das Schwert der Wahrheit" bekannt.
Sam Raimi, der Regisseur der Spider-Man-Filme, hat sich die Filmrechte an der Saga gesichert. Die Dreharbeiten haben im Mai 2008 begonnen. Die erste Folge der Serie Legend of the Seeker – Das Schwert der Wahrheit wurde ab dem 1. November 2008 im Samstagabendprogramm des amerikanischen Fernsehens ausgestrahlt. Darin sind die ersten zwei Bücher in 22 Folgen à 60 Minuten zusammengefasst.

Das Schwert der Wahrheit besteht in der deutschen und der englischen Ausgabe aus 11 Bänden (in der alten deutschen Ausgabe aus 17 Bänden) und wurde von Caspar Holz in die deutsche Sprache übersetzt. Die folgende Auflistung entspricht der deutschen Ausgabe, die aktuell im Buchhandel erhältlich ist.

 

Das Schwert der Wahrheit 1: Das erste Gesetz der Magie

Richard Cypher führt ein beschauliches Leben in den Wäldern Westlands. Doch die Idylle wird durch den schrecklichen Mord an seinem Vater George gestört. Auf der Suche nach dem Mörder rettet er Kahlan, eine junge Frau, vor ihren Verfolgern. Sie stammt aus den Midlands, einem Reich, in dem Magie zum Alltag gehört und das durch eine magische Barriere von Westland getrennt wird. Ihre Mission ist es, die Katastrophe zu verhindern, die den Midlands bevorsteht. Denn der Tyrann Darken Rahl ist dabei, die Welt mit seinen dunklen Kräften ins Chaos zu stürzen. Schon bald stellt sich heraus, dass die Ziele der beiden eng miteinander verknüpft sind. Denn Richard ist der Sucher, vom Schicksal dazu ausersehen, das Schwert der Wahrheit zu führen. Gemeinsam mit dem Zauberer Zedd machen sich die beiden auf eine beschwerliche Reise durch die Midlands. Für Richard wird es eine Reise, die ihn vielleicht mehr kosten wird, als er ahnt...

 

Das Schwert der Wahrheit 2: Die Schwestern des Lichts

Richard Cypher hat über seinen Vater triumphiert - der machtgierige Magier Darken Rahl ist tot! Doch aus dem Sieg erwächst eine neue, allumfassende Bedrohung: Im Schleier zwischen der Welt der Lebenden und dem Reich der Toten hat sich beim Kampf zwischen Vater und Sohn ein gefährlicher Riss aufgetan. Und nun droht der dunkle Hüter der Unterwelt in die Menschenwelt zu wechseln und alles Leben zu vernichten ...

 

Das Schwert der Wahrheit 3: Die Günstlinge der Unterwelt

Nachdem Richard Cypher seinen teuflischen Stiefvater Darken Rahl besiegt und den Riss im Schleier zur Unterwelt verschlossen hat, will er als neuer Herrscher der Welt die Freiheit bringen. Doch auf Richard und seine große Liebe Kahlan warten schon die nächsten Herausforderungen: Zum einen die Imperiale Ordnung – aber vor allem die fanatischen Kinder des Blutes ...

 

Das Schwert der Wahrheit 4: Der Tempel der vier Winde

Die Liebe von Richard und Kahlan ist stärker als der Tod, stärker als das Schicksal, sogar stärker als das absolut Böse. Das unvorstellbar Böse aus der Alten Welt streckt seine Klauen nach den Midlands aus. Richard, der Sucher der Wahrheit, und seine geliebte Kahlan sind die Einzigen, die es aufhalten können.

 

Das Schwert der Wahrheit 5: Die Seele des Feuers

Um ihren geliebten Richard zu retten, befreite Kahlan die Chimären. Jetzt drohen diese, die Magie zu vernichten – und damit Kahlans Heimat.

 

Das Schwert der Wahrheit 6: Schwester der Finsternis

Eine Schwester der Finsternis entführt Richard, um ihm die Vorteile der Imperialen Ordnung aufzuzeigen. Doch Richard richtet all seine Kraft darauf, dieses System zu bekämpfen ...

 

Das Schwert der Wahrheit 7: Die Säulen der Schöpfung

Grausame innere Stimmen flüstern der jungen Jennsen ein, dass sie allein das Böse aufhalten kann. Doch dafür muss sie Richard Rahl – den Herrscher D‘Haras – und dessen geliebte Gemahlin Kahlan töten.

 

Das Schwert der Wahrheit 8: Das Reich des dunklen Herrschers

Kaiser Jagang setzt seine brutalsten Schergen ein, um die Bandakar zu unterwerfen. Diese rufen um Hilfe – und Richard Rahl und Kahlan erhören diesen Ruf.

 

Das Schwert der Wahrheit 9: Die Magie der Erinnerung

Richards Gemahlin Kahlan ist verschwunden – und niemand scheint sich an sie zu erinnern. Trotz des Unverständnisses seiner Freunde bricht er auf, um seine große Liebe zurückzugewinnen.

 

Das Schwert der Wahrheit 10: Am Ende der Welten

 

Richard Rahl sucht voller Verzweiflung nach seiner verschollenen Gefährtin Kahlan, an die sich außer ihm niemand erinnern kann. Doch es ist nicht nur Liebe, die ihn treibt: Richard weiß, dass seine Geliebte unfreiwillig alles zerstören könnte, was ihnen beiden heilig ist – wenn er und sie einander nicht wiederfinden …

 

Das Schwert der Wahrheit 11: Konfessor

Eine Liebe, die stärker ist als der Tod, stärker als das Schicksal, sogar stärker als das absolut Böse!

Dunkelheit senkt sich auf die Midlands herab, und das Böse droht die letzten freien Menschen zu überwältigen. Jetzt muss sich Richard Rahl einer entsetzlichen Erkenntnis stellen: Er muss zulassen, was geschehen wird. Doch das bedeutet auch, dass er seine Liebe zu Kahlan verleugnen muss, um die Welt zu retten …

Nach oben