Galactica 1980

Film und TV

 

Galactica 1980

 

Trailer

Historie

1980 ging der Ableger der erfolgreichen Serie "Kampfstern Galactica", manchmal auch als 2. Staffel bezeichnet, auf Sendung. Die originalserie war zu teuer und so musste bei "Galactica 1980" erheblich gespart werden. Wenig neue Weltraumszenen, dafür hauptsächlich Außenaufnahmen. Neue Schauspieler und ein erheblicher Bruch zu der Erzählweise der Originalserie. All die Veränderungen haben dieser Serie nicht gut getan und so wurde "Galactica 1980" dann nach nur 10 Folgen wieder eingestellt.

Trotzdem muss man den beiden Helden dieser Serie (Kent McCord und Barry vanDyke) zugestehen, dass sie durchaus eine passable Darstellung gaben. Und wären die Umstände damals vielleicht anders gewesen, hätten sie sich vielleicht sogar an der Seite von Richard Hatch und Dirk Benedict gut geschlagen.

Die Serie greift durchaus ernste Themen auf (hauptsächlich Umweltverschmutzung), die in charmante und teilweise witzige Dialoge verpackt werden. Dadurch gewinnt "Galactica 1980" ein paar Punkte, was jedoch nicht darüber hinwegtröstet, dass "Galactica 1980" nach der fulminanten Originalserie keinesfalls eine ernstzunehmende Fortsetzung ist.

 

Inhalt

30 Jahre war der Kampfstern Galactica unterwegs um die Erde zu finden und nu endlich ist die Flotte am Ende ihrer Reise angekommen. Doch die Erde entpuppt sich nicht etwas als Rettung der Menschheit, sondern vielmehr als Planet, der, sollten die Zyonen ihn entdecken, noch schneller vernichtet werden würde, als die 12 Kolonien. Die Erde war viel zu rückständg, um der Galactica helfen zu können.
Unter der Leitung von Commander Adama und dem jugendlichen Genie Dr. Zee, werden nun einzelne Teams auf die Erde geschickt, um behutsam Kontakt aufzunehmen. Eines dieser Teams besteht aus Apollos Sohn Boxey, der sich nun Troy nennt, und seinem Partner Dillon. Gemeinsam versuchen sie sich in der Welt von 1980 zurechtzufindenund müssen dabei auch einen Verräter und eine neue Art von Zylonen abwehren.

Darsteller

Commander Adama Lorne Greene
Colonel Boomer Herbert Jefferson Jr.
Lieutenant Dillon Barry van Dyke
Captain Troy Kent McCord
Xavier Richard Lynch
Jamie Hamilton Robyn Douglass
Colonel Sydell Allan Miller

Episodenführer Galactica 1980


Folge 1-3 - Erforschung der Erde / Gefahr für die Menschheit / Der Machkampf
(Galactica discovers earth I - III)

Folge 4 + 5 - Rettung der Kinder
(The super scouts I - II)

Folge 6 - Die Erpressung
(Spaceball)

Folge 7 + 8 - Die Landung der Zylonen / Hetzjagd durch New York
(The night the cylons landed I - II )

Folge 9 - Neue Partner
(Space Croppers)

Folge 10 - Das Geheimnis um Starbuck
(The return of Starbuck)

Nach oben